Modellbasierte Analyse von Bestellkosten und Preisstrukturen

Modellbasierte Einkaufsanalyse (original)

Modellbasierte Analyse von Bestellkosten und Preisstrukturen

Ateleris entwickelte ein modellbasiertes Analyse-Dashboard in Shiny/R für die Swisscom AG. Mit diesem Tool können Einkaufsdaten visualisiert und die Preisstruktur aller Produkte und aller Lieferanten analysiert und ausgewertet werden.

Die Swisscom AG ist eine der grössten Telekomfirmen in der Schweiz. Sie bietet B2B und B2C Dienstleistungen an: von Telefon, Mobile und Internet zu Digital Media und Streaming-Services.

Zusammen mit Einkaufsspezialisten der Swisscom AG hat die Ateleris in der statistischen Sprache R ein Einkaufsdaten-Analysetool entwickelt. Mit der Erweiterung von Shiny und der Visualisierungsbibliothek Plotly konnte so ein interaktives Visualisierungstool mit Dashboard-Funktionalität gebaut werden.

In einem ersten Proof-of-Concept (PoC) hat die Ateleris mithilfe von explorativen Data Science Techniken die Machbarkeit und das Potenzial des gewählten Ansatzes abgeschätzt. Nachdem beides erfolgreich aufgezeigt werden konnte, wurde der erste Prototyp mit dem interaktiven Analysedashboard basierend auf Shiny/R erstellt.

Zuerst lädt das Analyseprogramm Hunderttausende Zeilen Einkaufsdaten und erweitert diese mit zusätzlichen externen Metadaten. Danach werden die erweiterten Datenpunkte verarbeitet und mit verschiedenen Data Science Algorithmen analysiert, woraus Modelle entstehen, welche die Preis- und Mengenstrukturen enthalten. Schliesslich visualisiert das Analyseprogramm diese und stellt sie Einkaufsspezialisten im Browser als Dashboard zur Verfügung. Die Visualisierung zeigt unter anderem die Abhängigkeit über Zeit von Einkaufspreis und -menge auf. Damit können Einkaufsspezialisten schnell sehen, ob es zu versteckten Preiserhöhungen gekommen ist und ob allenfalls gespart werden kann. Das Analysetool wurde erfolgreich mit Einkäufern in einem Feldtest evaluiert.

Um die Datenanalyse erst möglich machen zu können, hat die Ateleris mathematische Regressionsmodelle und -algorithmen ausgewählt und implementiert und passende Visualisierungsmöglichkeiten für das interaktive Analysedashboard beurteilt.

Schlüsseltechnologien / -begriffe

  • Interaktives Dashboard in Shiny/R und Plotly
  • Modellbasierte Datenanalyse, Regressionsanalyse
  • Explorative Datenanalyse und Datenverarbeitung
  • Digitaler Einkauf / Business Intelligence
Swisscom AG

Die Swisscom AG ist ein bedeutender Telekommunikationsanbieter in der Schweiz und bietet eine breite Palette von B2B- und B2C-Diensten an: von Telefon, Internet und Mobile bis hin zu digitalen Medien und Streaming-Diensten.

"Mit Ateleris haben wir einen kreativen Zuhörer gefunden, welcher unser Bedürfnis im Kern rasch erfasst und die angedachte Lösung methodisch sauber umgesetzt hat"

Simon Felix

Simon Felix

Haben Sie Fragen? Senden Sie mir eine Nachricht!

Kontakt
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email