Laszlo Istvan Etesi

CEO

Laszlo Etesi has been working in IT and Computer Science on various national and international projects for over 15 years. He has been involved in research projects as a developer, software architect, and project manager. He is currently leading the international analysis software development for STIX, an instrument on board of Solar Orbiter, the European Space Agency’s next solar mission. In his role as the technology transfer representative of the Computer Science department, he advises internal and external partners on applied research and development projects.

Simon Felix

Geschäftsleitung, Optimierungs-Spezialist

Simon Felix arbeitet seit über 15 Jahren in der kommerziellen Softwareentwicklung und ist seit mehr als 10 Jahre in der angewandten Forschung tätig. Als Projektleiter und Entwickler ist er massgeblich an der Realisierung zahlreicher Softwareprojekte für Industrie und Forschung beteiligt. Von Optimierung und Machine Learning, über Algorithmen und Softwarearchitektur, bis zur Bildverarbeitung und Computergrafik decken seine Tätigkeitsbereiche und Interessen ein breites Spektrum ab. Simon Felix hält an der FHNW mehrere Vorlesungen zu Algorithmen, Data Science und Programmiersprachen.

Nicky Hochmuth

Big Data Analytics Specialist

Nicky Hochmuth has been in applied research and development for more than 10 years. As a project manager and developer, he has been working on a wide range of software projects for the public and private sector. His expertise ranges from data structures, to data processing and analysis, to efficiently storing data, over to the visualization of information. Nicky Hochmuth is teaching data warehousing and information retrieval at the University of Applied Sciences North-western Switzerland FHNW.

Luca Schafroth

Web- and Application-Specialist

Luca Schafroth has more then 5 years experience as software developer. During this time he worked on a wide variety of projects: Web development and mobile apps, on 3D graphics for games, and Fraud Detection using Machine Learning methods.

Silvan Laube

Machine Learning and Software-Specialist

Silvan Laube worked on many different software projects over the past 10 years. A broad mix of service and research projects with both local and international customers and partners serve as a solid foundation for all sorts of future projects. His experiences span from developing mobile and web applications to image processing and complex machine learning solutions.

Laszlo Istvan Etesi

Geschäftsleitung

Laszlo Etesi ist seit über 15 Jahren in der Informatik im In- und Ausland tätig und hat diverse nationale und internationale Informatik-Forschungsprojekten als Entwickler und als Projekt- und Tech-Lead mitgestaltet. Er leitet die internationale Softwareentwicklung für das Sonnenteleskop STIX, welches 2018 an Bord des Sonnensatelliten «Solar Orbiter» der Europäischen Raumfahrtbehörde ins Weltall fliegt. In seiner Rolle als Verantwortlicher der Informatik im Technologietransfers FITT der FHNW berät er weiterhin interne und externe Partner in der angewandten Forschung.

Simon Felix

Geschäftsleitung, Optimierungs-Spezialist

Simon Felix arbeitet seit über 15 Jahren in der kommerziellen Softwareentwicklung und ist seit mehr als 10 Jahre in der angewandten Forschung tätig. Als Projektleiter und Entwickler ist er massgeblich an der Realisierung zahlreicher Softwareprojekte für Industrie und Forschung beteiligt. Von Optimierung und Machine Learning, über Algorithmen und Softwarearchitektur, bis zur Bildverarbeitung und Computergrafik decken seine Tätigkeitsbereiche und Interessen ein breites Spektrum ab. Simon Felix hält an der FHNW mehrere Vorlesungen zu Algorithmen, Data Science und Programmiersprachen.

Nicky Hochmuth

Big Data Analytics-Spezialist

Nicky Hochmuth ist seit mehr als 10 Jahren in der angewandten Forschung tätig und als Projektleiter und Entwickler ist er massgeblich an der Realisierung zahlreicher Softwareprojekte für Industrie und Forschung beteiligt. Von den Datenstrukturen über die Verarbeitung und Analyse bis zur Speicherung und Visualisierung decken seine Tätigkeitsbereiche und Interessen ein breites Spektrum innerhalb von Data Science ab. Nicky Hochmuth hält an der FHNW eine Vorlesung zu Datawarehouses und Information Retrieval.

Marcel Burkhard

Marcel Burkhard

Web- und Applikations-Spezialist

Marcel Burkhard arbeitet seit 9 Jahren in der Softwareentwicklung. Er hat in dieser Zeit für verschiedene Unternehmen komplette Webseiten umgesetzt, an CRM-Integrationsprojekten gearbeitet, neue Schnittstellen angebunden, Features bei grossen e-Commerce Plattformen eingebaut, Web-Applikation konzipiert und umgesetzt.