Laszlo Istvan Etesi

Geschäftsleitung

Laszlo Etesi ist seit über 15 Jahren in der Informatik im In- und Ausland tätig und hat diverse nationale und internationale Informatik-Forschungsprojekten als Entwickler und als Projekt- und Tech-Lead mitgestaltet. Er leitet die internationale Softwareentwicklung für das Sonnenteleskop STIX, welches 2018 an Bord des Sonnensatelliten «Solar Orbiter» der Europäischen Raumfahrtbehörde ins Weltall fliegt. In seiner Rolle als Verantwortlicher der Informatik im Technologietransfers FITT der FHNW berät er weiterhin interne und externe Partner in der angewandten Forschung.

Simon Felix

Geschäftsleitung, Optimierungs-Spezialist

Simon Felix arbeitet seit über 15 Jahren in der kommerziellen Softwareentwicklung und ist seit mehr als 10 Jahre in der angewandten Forschung tätig. Als Projektleiter und Entwickler ist er massgeblich an der Realisierung zahlreicher Softwareprojekte für Industrie und Forschung beteiligt. Von Optimierung und Machine Learning, über Algorithmen und Softwarearchitektur, bis zur Bildverarbeitung und Computergrafik decken seine Tätigkeitsbereiche und Interessen ein breites Spektrum ab. Simon Felix hält an der FHNW mehrere Vorlesungen zu Algorithmen, Data Science und Programmiersprachen.

Nicky Hochmuth

Big Data Analytics-Spezialist

Nicky Hochmuth ist seit mehr als 10 Jahren in der angewandten Forschung tätig und als Projektleiter und Entwickler ist er massgeblich an der Realisierung zahlreicher Softwareprojekte für Industrie und Forschung beteiligt. Von den Datenstrukturen über die Verarbeitung und Analyse bis zur Speicherung und Visualisierung decken seine Tätigkeitsbereiche und Interessen ein breites Spektrum innerhalb von Data Science ab. Nicky Hochmuth hält an der FHNW eine Vorlesung zu Datawarehouses und Information Retrieval.

Luca Schafroth

Web- und Applikations-Spezialist

Luca Schafroth hat über 5 Jahre Praxiserfahrung als Softwareentwickler. Er hat in dieser Zeit an Softwareprojekten in den verschiedensten Bereichen gearbeitet: In der Web- und App-Entwicklung, an 3D-Grafik und Games, bis hin zur Fraud Detection mit Machine Learning.