Schweissnahtkontrolle und -analyse Projekt (original)

Automatische Qualitätskontrolle von Schweissnähten

Die Mitglieder des Ateleris-Teams waren an der Auswahl von Bildverarbeitungsalgorithmen zur Erkennung von Schweissnähten und der automatischen Durchführung der Qualitätskontrolle beteiligt.

In einem Montageschritt eines Schweizer Hightech-Unternehmens werden winzige Metallteile miteinander verschweisst. Um einen hohen Qualitätsstandard gewährleisten zu können, wird jede Schweissnaht manuell mit Mikroskopen untersucht.

Die Teammitglieder von Ateleris entwickelten Algorithmen, die die hochauflösenden Bilder automatisch analysieren und anschliessend die Qualität der Schweissnähte erkennen und bewerten. Der Erkennungsalgorithmus musste flexibel genug sein, um genaue Ergebnisse für verschiedene Materialkombinationen und mögliche Verfärbungen zu erzielen. Die Algorithmen erwiesen sich als präziser als die manuelle Auswertung.

Schlüsseltechnologien / -begriffe

  • Bildverarbeitung
  • Algorithen
  • C#/.NET
Simon Felix

Simon Felix

Haben Sie Fragen? Senden Sie mir eine Nachricht!

Kontakt
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email